Begriffe verstehen

Abgespaltener Seelenanteil - Seelenrückholung

Manchmal erleben wir eine traumatische Situation und wissen uns nicht zu helfen. Um den Schmerz nicht mehr zu spüren und/ oder um die Situation zu meistern, schieben wir einen Teil von uns ins Unbewusste. Es kann passieren, dass wir uns danach nicht mehr wie vorher fühlen. Mögliche Sympthome können innere Leere, Taubheit, Starre, Gefühllosigkeit, Hyperaktivität oder Passivsein sein. Im Alltag sprechen wir z. B. vom gebrochenen Herzen, nicht-bei-sich-sein oder außer-sich-sein. Die Psychologie kennt das Phänomen als Dissoziation. Bildlich gesprochen: Ein Seelenanteil spaltet sich ab. Diesen Teil der persönlichen Energie können Kundige auch wieder zurückholen. Das geschieht während der Behandlung, wenn die Person dazu bereit ist.

Krafttiere

Ob wir sie wahrnehmen oder nicht: Es gibt uns wohlgesonnene Energieformen, die uns unterstützend begleiten wenn wir sie einladen und schätzen. Diese Energien helfen uns, unsere Aufgaben oder bestimmte Lebensphasen zu meistern. Sie werden im Schamanismus auch Krafttiere genannt. Diese Krafttiere stehen für ganz bestimmte Qualitäten und Eigenschaften der jeweiligen Energie.

Jeder Mensch ist von Geburt an mit bestimmten unterstützenden Energien oder Krafttieren verbunden. Andere Krafttiere begleiten uns für einen bestimmten Zeitraum.

Fremdenergien

In traumatischen Situationen kann es passieren, dass in unserem energetischen Körper ein Energieleck entsteht. Dadurch können fremde Energien (also nicht-körpereigene) bei uns eindringen. Das hat nichts mit gut oder böse zu tun. Sie zeigen einfach, dass wir nicht im Gleichgewicht sind.

Diese Energien nehmen sich etwas von unserer Lebenskraft um sich zu nähren. Gleichzeitig schützen sie uns vor dem Wieder-Erleben des traumatischen Schmerzes ... bis wir dazu bereit sind diesen loszulassen.

Besetzung

Bei Besetzungen handelt es sich um eine Form der Fremdenergien. Diese nährt sich nicht nur von der Lebensenergie sondern schaltet sich in bestimmten Situationen in die Handlungen einer Person ein. Besetzungen können so z. B. zwanghafte Reaktionen bestimmen. Der Mensch kann sich dann nicht mehr bewusst für eine andere Reaktion entscheiden bzw. nur mit extremer Anstrengung.

Manchmal geben sich Besetzungen zu erkennen an einer ungewöhnlichen (scheinbar nicht zu diesem Menschen gehörenden) Stimme und dem Ausdruck der Augen (sie sehen beängstigend aus).

Kräuter-&Pflanzenwissen ~ Energiearbeit ~ Naturerfahrung 0